Rund Schottland Segeltörn

Kaledonischer Kanal, Hebriden & Orkneys

Schottland Rund

Euer Rund Schottland Segeltörn startet in Inverness mit der Einfahrt in den Kaledonischen Kanal am 4. Juni 2016 in Inverness. Dort beginnt Ihr Euren Törn durch den Kaledonischen Kanal (engl. Caledonian Canal) mit seinen 29 Schleusen auf einer Länge von 97 km.

Clachnaharry Schleuse

Dieser Kanal „teilt“ Schottland, daher auch die Begrifflichkeit, dass wir durch Schottland fahren. Nach dem Verlassen des Firth of Lorn (Kanalende) geht es auf Südkurs an der schottischen Küste entlang bis nach Oben.

Port Ellen

Von Oben aus setzen wir unseren Rund Schottland Segeltörn fort. Die Insel Islay mit ihrem Hafen Port Ellen ist unser erstes Reiseziel. Hier schwimmen nicht nur Seelöwen im Hafenbecken, nein, die Insel ist auch für ihre Whiskys bekamt. Die Besonderheit an Islay ist, dass eine eigene Whiskyregion ist und somit gehört somit weder zu dem Islands noch zu den Highlands gehört. Zurzeit sind acht Destillen auf der Insel aktiv. Beim Verlassen von Port Ellen sehen im Süden das Mull of Kintyre liegen, doch unser Kurs führt uns gen Norden. In angenehmen Tagestörns segeln wir durch die Inneren- und Äußeren Hebriden. Seit wir in Oben ausgelaufen sind, versorgt uns „Stornoway Costgard“ zuverlässig mit Wetterberichten. Jetzt laufen wir selber in Stornoway ein. Unser nächstes größeres Ziel wird die Bucht von Scapa Flow auf den Orkneys. Von den Orkneys geht es über Wick zurück nach Inverness wo unser Törn endet.

Wal

Termin 2016

4.6. – 18.6.2016

Preis je Koje und Woche 710€

Zur Buchung