Morten

Moin, ich bin Morten.Skipper Morten

Angefangen zu segeln habe ich mit neun Jahren beim Lübecker Segler Verein im Opti. Zur Teilnahme an meiner ersten Regatta mussten mich noch die Jugendwarte und andere Optisegler überreden, doch dann ist es wie ein Virus  – „Start 1-2-3-1-3-1-2-3 Ziel“, das „klassische olympische Dreieck“ – und nach der ersten Landesjugendmeisterschaft war klar, dass ich weiter mache. Mit 14 bin ich dann in den Piraten umgestiegen und bis zu meiner Einberufung zur Marine aktiv Regatta gefahren. Bei deutschen Meisterschaften konnten wir uns immer im ersten Drittel platzieren.

Mit 14 bin ich auch zum ersten Mal Dickschiff auf der Ostsee gefahren, ein ehemaliger Admirals Cupper, die „Schleswig-Holstein“ vom Landesseglerverband. Naja, so richtig toll fand ich das damals nicht, alles so langsam – fast in Zeitlupe – aber ich brauchte ja 300 Meilen für meinen BR Schein. Dickschiffe wurden für mich erst wieder als Ferienjob interessant. In Laboe gab es mal einen Beneteau Händler und Vercharterer. Dort habe ich einige Sommerferien lang mit skippern und Bootsübergaben mein Taschengeld aufgebessert.

Mit dem Beginn der Bundeswehrzeit (eigentlich wollte ich da nur 10 Monate bleiben – es sind dann 12 Jahre geworden) war das Regattasegeln leider beendet. Beim Bund musste ich dann feststellen, dass man nicht nur zum Autofahren einen „Bundeswehrführerschein“ (den werden vielleicht einige von euch kennen) braucht, sondern auch zum Segeln. Also durfte ich mich als überzeugter Ostseesegler nochmal durch Gezeitenberechnung usw. quälen. Kaum war ich im Besitz meiner Marine-Segelscheine, stellte ich fest, dass Segelausbilder und Skipper bei der Marine wohl Mangelware sind. So habe ich im Marinestützpunt in Wilhelmshaven seit 2002 bei der Segel- und Kraftbootausbilung mit ausgebildet, später auch Offiziere an der Marineschule in Flensburg Mürwik. Währen meines Urlaubs bin ich häufig SKS Praxistörn für verschiedene Segelschulen als Skipper gefahren; fast alle der Schüler haben nach meiner Ausbildung ihren Schein erhalten.

Diese Fragen werden mir von den Gästen an Bord fast immer gestellt, hier meine Antworten:

Seemeilen über 100.000 aber noch unter einer Million – als ich meine 300sm für meinen BR Schein voll hatte, habe ich aufgehört zu sammeln und zu zählen

SBF Binnen, See, BR, A, K, B, SKS, SSS, UKW Betriebserlaubnis I, ISAF Life at Sea …. LRC