Christian

Hallo,

ich bin Christian.

Als Spross einer Schifferfamilie blieb mir nicht viel übrig als mit meinen Eltern zu segeln. Alte Zeesen waren das Familiengeschäft… Richtig Lust bekam ich allerdings erst, als mal Material über war und wir Kinder uns ein paar eigene kleine Segelboote bauen konnten. Damit haben wir dann pfadfindermäßig jahrelang das Revier um Rügen, Hiddensee und Usedom unsicher gemacht.

Im Laufe der Zeit kamen immer neue Reviere hinzu und ich entdeckte die Lust am Erkunden und Unterrichten. Ab 14 hab ich dann peu a peu die ganzen Scheine gemacht und wurde später Jugendkaderausbilder. Aber der Regattakram als Weg machte mir keinen so großen Spaß wie das Erkunden von unbekannten Revieren und ich fand meinen heißgeliebten (Neben-)Beruf: studierter Nautiker, Ausbilder und Berufsschiffer.

 

Reviererfahrung:

Ostsee: unten und oben links und rechts; Nordsee: Scillies bis Tromsö; Mittelmeer: Adria bis Sardinien; Atlantik: Barfußroute, Kanaren, Portugal, Azoren, Karibik

 

Meilen:

Ich habe nach dem Yachtmaster Ocean endlich nicht mehr zählen müssen. Aber ich schätze um die 50.000 sm.

 

Segelscheine und Patente:

Binnen & See, SKS, SSS, SHS; Yachtmaster Coastal, Offshore & Ocean, Ausbilderlizenz UK Sailing Offshore

 

Zertifikate:

Bootsbau, Motor & Elektrik, ISAF, Medizin auf See 1 & 2, Havariemanagement & Überleben auf See, Meteorolgie 1 & 2

 

Wunsch:

Expeditionsegeln ans obere und untere Ende der Welt.