Roger

Moin, mein Name ist Roger.

Anders als viele meiner Kollegen bin ich nicht schon als Kleinkind auf einem Segler unterwegs gewesen. Zunächst einmal habe ich mein Leben als Zimmerermeister sehr genossen und bin dabei extrem viel gereist und oft Ski gefahren. Vornehmlich in der Sierra Nevada, Südspanien.Roger.Hagemann

Und dann mit 30 Jahren kam alles ganz anders. Schon am ersten Tag an Bord eines Großseglers ab Kiel durfte ich zum Mast Top aufentern und sofort hatte es mich gepackt.

Anschließend wollte ich auch gerne wissen was und warum ich es da genau tue. Also habe ich halt diverse Chartertörns und Scheine gemacht. In dieser Reihenfolge.

Insgesamt verfüge ich inzwischen, in den vergangenen gut 20 Jahren, über etwas mehr als 35tsm Skipper Erfahrung in diversen Seegebieten wie Australien/Neuseeland, Mittelmeer, Atlantik, Karibik, Nord- und Ostsee und auch vor der Pazifikküste von Seattle/Vancouver. Auf den Great Lakes bin ich ca. 15 Törns, meist mit amerikanischen Crews, gefahren. Seit 2009 habe ich einen eigenen Langkieler in der Nähe von Chicago liegen. Faszinieren tut mich dort immer noch der „Indian Summer“. Wir würden es halt Herbst nennen. Aber die Farben sind unbeschreiblich anders. Und die Blues-Bars in Chicago sind schon alleine eine Reise wert. Meine ARIA ist für eine Reise durch Chicago nach New Orleans bis Miami/Bahamas geeignet und das werde ich im Sommer/Herbst 2017 auch realisieren.

Als SKS Ausbilder fahre ich erst seit 2013. Lernen kann man von mir sicherlich das handwerkliche Segeln, und zu vielen Dingen an Bord habe ich so meine „eigene Meinung“ aber immer auch eine Begründung. Wie meistens gibt es ja auch beim Segeln mehrere richtige Antworten. Die Falschen sollte besser vermieden werden. Lass uns gerne mal darüber sprechen.

 

SBF Binnen, See, A, BR, BK, C, UKW Betriebserlaubnis I + Seefunk