Tom

Mein Name ist Tom,

ich bin Segler, seit ich laufen kann, zunächst auf Jollen (vom Optimist bis zum Finn, vom Cadet bis zum Summit Sailing Skipper Tom470er und Katamaran, vom Pirat, H-Jolle, E-Jolle bis zu den Jollenkreuzern), auch auf internationalen Regatten, ab der Wende 1990 endlich auch auf der Hochsee.

Zu den Kielyachten, die ich segeln durfte, gehören die gängigen Einheits-Fahrtenschiffe (Bavaria, Hanse, HR etc.). Eine ähnliche Yacht, wie die Curieux von Summit Sailing, die doppelwandig und eisgängig war, habe ich in den 90-zigern gesegelt („Bonamanzi“, eine 44-fuß-Ketsch). Besonders angetan haben es mir jedoch klassische Yachten vom Folkeboot bis zu alten englischen Regattaschiffen.

Die letzten Jahre habe ich als Skipper auf Traditionsschiffen verbracht, u.a. längere Zeit auf der „Breakaway“, der Ketsch „Mayona“, den kleinen Schonern „Sanibonani“ und „Samyrah“, dem Haikutter „Hansine“ und der dänischen Jagt „Oliver“.

Ich bin Übungsleiter für Segeln, war in dieser Eigenschaft tätig für die Humboldt-Universität zu Berlin und diversen Vereinen (u.a. SGaM Berlin, Wiking Schwerin). Schiffsüberführungen gehören auch zu meinem Betätigungsfeld.

Reviererfahrungen habe ich in Ost- und Nordsee, Englischem Kanal, Kanaren, Azoren.  Sportbootführerscheine Binnen/See, SSS und SRC.

Auf die Frage nach den gesegelten Seemeilen lässt sich nur näherungsweise sagen, um die Erde bin ich einmal sicher gekommen.

Mein Motto lautet:

die konstante meines lebens ist segeln.
die variablen gruppieren sich darum.
ob das eine gleichung ist, hängt vom kurs ab …

Wir sehen uns an Bord!